Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Sie haben Fragen? +49 (0)7021 982933

Jedermannturnen

Geschichte & Infos

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges wurde unter Anleitung von Karl Klein in der Kelter mit dem Turnen wieder begonnen.

Gleichzeitig wurden neben dem aktiven Turnen auch Turnstunden für Kinder und Jugendliche abgehalten. Die SFD-Turn-Abteilung entwickelte sich von ihrer Leistungsstärke und ihrer Größe her zu einem wichtigen Bestandteil des Gesamtvereins Sportfreunde Dettingen. Unter gleicher Leitung wurde auch die Frauen-Turnen ins Leben gerufen. Im Jahre 1954 wurde die SFD-Männer-Riege Mannschafts-Gau-Meister im Leistungs-Turnen. Dies war wohl der Höhepunkt im Turnen. Doch die Zeiten änderten sich, das Sportangebot innerhalb und außerhalb der Sportfreude Dettingen wurde immer größer, das Freizeit-Verhalten der Sport-Jugend im allgemeinen änderte sich ebenso. Die Folge: Es wurde immer schwieriger, junge Menschen für das Geräte-Turnen zu begeistern. Notgedrungen machten wir jedoch „aus der Not eine Tugend“ und das heutige „Turnen für Jedermann“ war geboren. Genauer gesagt: aus dem „Altersturnen“ mit Gymnastik und Spielen entwickelte sich das „Jedermann-Turnen“, weil uns eben jedermann, egal welches Alter, herzlich willkommen ist.

Jeden Montag treffen sich die Männer zum Training. Die Gruppe umfasst etwa 25 Personen im Alter von 25 - 70 Jahren.

Der Abend beginnt mit spielerischem Aufwärmen. In mehreren kleinen Gruppen wird Volleyball, Handball, Basketball oder Fußball gespielt. Anschließend folgt eine 30 minütige Gymnastikeinheit. Diese umfasst Warmlaufen und verschiedene moderne Dehnungsübungen. Diese intensive Gymnastik dehnt die Muskulatur und erhöht die Beweglichkeit der Gelenke. Zwischendurch gibt es zur Auflockerung kurze Mannschaftswettkämpfe in Form von Staffelläufen und ähnlichem. Gelegentlich kommen auch Sportgeräte zum Einsatz. Nach dieser Einheit wird Volleyball gespielt. Die letzte Viertelstunde des Sportabends gehört dem Hallenfußball. Bei diesem bewegungsintensiven Spiel wird die Kondition der jüngeren Sportkameraden noch etwas gefordert.

Wir haben alle viel Spaß an unserem Sportabend und lassen ihn dann auch gemeinsam ausklingen.

 

Aktivitäten

  • Abteilungsversammlung
  • Winterfeier
  • Ausflug

 

Trainingszeit

Montag
20.00 Uhr   -  22.00 Uhr

 

Ort

Sporthalle Dettingen
Rauberweg 10
73265 Dettingen unter Teck

 

Leitung der Abteilung

Manfred Bommer

 

Wir sind gerne für Sie da! Anruf oder Mail genügt.
Telefon: 07021 982933 | E-Mail: info@sfdettingen.de

Copyright 2019 Sportfreunde Dettingen/Teck. Alle Rechte vorbehalten.